Nachwuchs gesucht

Unsere Personaldecke wird leider immer kleiner. Altersbedingt verlieren wir jedes Jahr aktive Spielleute. 

Wir suchen dringend neue interessierte Mitbürger, die gerne Musik machen möchten. Meldet euch bei uns. Wir bilden aus, sowohl Flöte und Lyra, als auch Trommel.

Die Kontaktdaten könnt ihr auf unserer Website erlesen.

Wir werden in diesem Jahr eine größere Werbeaktion starten. Wir hoffen auf Eure Unterstütung.

Am 29.12.2021 verstarb unser langjähriges Mitglied und unser Ehrencorpsführer Johann Offergeld im Alter von 91 Jahren. 

Johann war immer ein großes Vorbild für uns und hat unseren Verein in großem Maße geprägt. Seit 1948 war er Mitglied im Spielmannszug Inden. Er spielte die Marschtrommel und ab 1949  war er 1. Corpsführer. 1999 wurde er für seine 50-jährige Tätigkeit als aktiver Corpsführer und als Vorstandsmitglied geehrt und zum Ehrencorpsführer ernannt. Selbst nach seiner Stabübergabe 2000 an seinen Nachfolger Rolf Breuer, nahm er regen Anteil am Vereinsgeschehen und man fand ihn bei zahlreichen Auftritten immer am Straßenrand stehend. Er stand bis zuletzt dem Verein, auch nach dem Zusammenschluss 2010 mit dem Trommlercorps Altdorf zum Spielmannszug "Blau-Weiß" Inden/Altdorf,  mit Rat und Tat zur Seite. 

Wir werden Johann stets in allerbester Erinnerung behalten. RIP lieber Johann. 

 

 

 

 

 

Spielmannszug Inden/Altdorf stellt Schützenkönig


50 Jahre nach dem letzten Schützenkönig aus dem Spielmannszug Inden und 70 Jahre nach seinem Opa Hubert Briefs holte Rolf Breuer, vom Spielmannszug Blau Weiß Inden/Altdorf, mit dem 62. Schuss, den Vogel von der Stange.
Großer Jubel brauste auf, als Rolf Breuer, nach spannendem Kampt mit Nicole Landvogt, den Vogel herunter schoss.
Wir freuen uns, so Rolf Breuer, der mit seiner Königin Anne Strunk-Breuer um die Wette strahlte.
Wir hoffen auf große Anteilnahme seitens der Bevölkerung an den bevorstehenden Festen und Feierlichkeiten. Vor allem aber am nächsten Schützenfest ab dem 04.05.2018.


Sommerfest des SPZ Blau Weiß Inden/Altdorf


Am 5. August fand das diesjährige Sommerfest des Spielmannszuges Blau Weiß Inden/Altdorf statt. Gefeiert wurde, wie auch schon in den letzten Jahren, an der Grillhütte in Lucherberg.
Alle aktiven und passiven Mitglieder wurden dazu eingeladen. Leider kamen nur wenige inaktive Mitglieder. Dies stellt den Stellungswert des Spielmannszuges Inden/Altdorf ziemlich genau dar. Jeder ist froh, dass wir an allen Festen spielen, aber leider gibt es von der Bevölkerung nur wenig wirkliches Interesse an unserem Vereinsleben. Dies macht uns schon ein wenig traurig.
Die Anzahl der Spielleute wird, altersbedingt, immer weniger. Leider ist Nachwuchs nur sehr sehr schwer zu bekommen.
Trotzdem wurde bei gutem Wetter und guter Stimmung gefeiert.
Einge verdiente Mitglieder wurden geehrt, so zum Beispiel:
Karl-Josef Gasper für 50 Mitgliedsjahre
Ingo Klafke für 25 Mitgliedsjahre
Silvia Crützen für 20 Mitgliedsjahre
Gerd Crützen für 15 Mitgliedsjahre
Werner Zündorf für 15 Mitgliedsjahre
Wir sind sehr stolz auf unsere Mitglieder und hoffen, dass sie noch lange bei uns bleiben.
Ein herzliches Dank an alle inaktiven und alle aktiven Mitglieder für ihren Einsatz.


 

 

Artikel im Mitteilungsblatt von Juni 2017


Wir suchen Nachwuchs.

Für alle Interessierten, die gerne mit uns Musik machen möchten, kommt vorbei und meldet euch, wir treffen uns immer montags, ab 18:30 Uhr im katholischen Pfarrzentrum in Inden/Altdorf.

Habt Mut und kommt vorbei.

Trommel, Flöte oder Lyra, ganz egal für welches Instrument du dich interessierst, wir sprechen gerne mit Dir darüber.


Artikel im Mitteilungsblatt Juli 2015

Spielmannszug „Blau-Weiß“ Inden/Altdorf

Besuch der Grundschule Inden/Altdorf

 

Unter dem Motto „Wir suchen Dich!“ ist der Spielmannszug Inden/Altdorf am 28.05.2015 in die Grundschule Inden/Altdorf gegangen und hat seinen Verein  einmal vorgestellt. Den Kindern wurde Klassenweise, damit der Andrang nicht zu groß wird, ein kurzer Film über das Vereinsleben vorgeführt. Danach spielten die anwesenden Mitglieder Auszüge verschiedener Lieder und Märsche live an. Im Anschluss durften die Kinder nun die einzelnen Instrumente wie Flöte, Marschtrommel, Pauke, Becken und Lyra einmal selbst erproben. Nach einer anfänglichen Scheu wurden die Kinder immer mutiger und entlockten den Instrumenten mit Begeisterung ein paar Töne. Zwar noch nicht richtig, jedoch schön Laut. Falls das Interesse der Kinder, ein Instrument zu erlernen und im Spielmannszug mitzumachen geweckt sein sollte, können sich die Eltern gerne an Marion Janisch 02465-4957 oder Gerd Crützen 02465-3363 als Ansprechpartner wenden und weitere Informationen erfahren. Über einen unverbindlichen Besuch beim wöchentlichen Proben, Montags ab 18:30 Uhr im Pfarrsaal in Inden/Altdorf würden wir uns auch sehr freuen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Leitung und Lehrer/innen der Grundschule, dass sie diesen Termin ermöglicht haben. Auf ein baldiges Wiedersehen und Wiederhören

Spielmannszug „Blau-Weiß“ Inden/Altdorf


Artikel im Mitteilungsblatt Mai 2015

Besuch in der Grundschule Inden/Altdorf

 

Am 28. Mai 2015 werden einige Mitglieder des Spielmannszuges in der Grundschule Inden/Altdorf hospitieren. In mehreren Workshops erhalten die Spielmannszug „Blau-Weiß“ Inden/Altdorf

Kinder Einblick in den Verein. Es ist geplant, die Kinder für ein Hobby zu interessieren. Kinder, die schon seit frühester Jugend in einem Verein tätig sind und ihr Hobby nachgehen haben in ihrem späteren Lebensverlauf ganz andere Werte wie z.B. ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, soziales Engagement u.s.w. aufzuweisen. Kinder die nicht mit gleichaltrigen oder älteren zusammen sind, sondern nur zu Hause vor dem Fernseher oder PC sitzen, werden die Fähigkeit des Miteinanders und somit viele schöne Erfahrungen die man in der Gruppe erfährt nicht haben. Um den Kindern einzelne Möglichkeiten der Freizeitgestaltung näher zu bringen, werden wir unverbindlich das Erlernen eines Instrumentes und musizieren im Verein anbieten und vorstellen.

Am Ende der Veranstaltung erhalten die Kinder ein Infoblatt, auf dem die Ausführungen nochmals schriftlich festgehalten sind, damit die Eltern auch informiert werden.

 Artikel im Mitteilungsblatt November 2015

Spielmannszug Blau-Weiß Inden/Altdorf 

Grillfest und Jubilarehrung

 

Ein ereignisreicher Sommer und Frühherbst liegt nun hinter dem Spielmannszug Inden/Altdorf. Nach zahlreichen Auftritten und Festzügen, stehen nun nur noch ein paar wenige Auftritte in diesem Jahr bevor. Am 15.08.2015veranstalteten wir nach längerer Zeit wieder ein Grill- und Sommerfest mit

allen aktiven und inaktiven Mitgliedern und ihren Partner/innen an der Grillhütte Lucherberg. Zu Beginn war das Wetter noch angemessen, jedoch im späteren Verlauf meinte der Wettergott es nicht mehr so gut mit uns und drehte die Regenschleusen auf. Dies störte die anwesenden Gäste jedoch nicht. Es wurde zusammen gerückt und im gemütlichen Beisammensein wurde es ein feucht, fröhliches Fest bis spät in die Nacht. An diesem Tag gab es auch noch eine Premiere. Langjährige, verdiente aktive und inaktive Mitglieder wurden für ihre Vereinszugehörigkeit mit einer Ehrennadel und einem Pokal ausgezeichnet. Diese Ehrungen sind in den vergangenen Jahren zur Jahresabschlussfeier, die dieses Jahr nicht stattfinden wird, vollzogen worden. Die Ehrungen der verhinderten Mitglieder wurden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Am 29.08.2015 fand unser diesjähriger Ausflug der aktiven Mitglieder und Partner/innen zum Weinfest nach Cochem statt. Die Fahrt startete mit einer Führung des Lava-Doms und Untertagestollen-Besichtigung in Mendig. Von dort fuhren wir weiter nach Cochem. Nach einem stärkenden Mittagessen und anschließender Bootsfahrt auf der Mosel nahm unsere stattliche Truppe am großen Stadt- und Weinfest in Cochem teil. Trotz der Heimkehr weit nach Mitternacht spielte der Spielmannszug Inden/Altdorf fast vollzählig am folgenden Sonntag beim Schützenfest in Koslar auf.

Auch wenn nun die angeblich ruhigere Zeit anbricht. Für uns nicht, denn wir Stürzen uns mit vollem Elan auf die Vorbereitungen der Karnevalszeit und

dem Einüben von neuen Märschen.

Spielmannszug Blau-Weiß Inden/Altdorf

Der Vorstand


Artikel im Mitteilungsblatt Mai 2014

Wechsel in der Vereinsspitze beim Spielmannszug Inden/Altdorf

Bei der Jahreshauptversammlung am 24.03.14 gab es einige Wechsel in der Vereinsspitze

 

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen aktiven und inaktiven Mitglieder des Spielmannszuges „Blau-Weiß“ Inden/Altdorf durch den 1. Vorsitzenden Manfred Möß gedachten die Mitglieder zunächst den Verstorbenen des Vereins. Bei der Jahresabschlussfeier des Vereins werden Jubilare für Ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Zu diesem Termin konnten jedoch einige Mitglieder im vergangenen Jahr nicht teilnehmen. Diese Ehrungen wurden nun im Rahmen der Jahreshauptversammlung nachgeholt. Der Geschäftsbericht wurde letztmalig vom ausscheidenden Geschäftsführer Benno Klafke vorgetragen. BennoKlafke verabschiedete sich danach von seiner 31-jährigen Tätigkeit als Vorstandsmitglied, erst im Spielmannszug Inden und seit dem Zusammenschluss 2010 beim Spielmannszug „Blau-Weiß“ Inden/Altdorf. Es folgte der Kassenbericht des Kassierers Herbert Schmitz, der sich ebenfalls nach seinem akkuraten und ausführlichen Bericht von seinem Amt als Kassierer verabschiedete. Die Wahl des 1.Vorsitzenden wurde zügig und einstimmig vollzogen und Manfred Möß als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Als neuer Geschäftsführer wird Gerd Crützen und als neue Kassiererin Marion Janisch in Zukunft die Geschicke des Vereines mit leiten. Da Marion Janisch als Beisitzerin im Vorstand ausschied wurden ebenfalls drei neue Beisitzer gewählt. Als bisherige Beisitzer wurden Sandra Klafke und Werner Zündorf bestätigt und als „Neuer“ Beisitzer wurde Maike Freialdenhoven gewählt. Den Vorstand komplettieren die beiden Corpsführer Günter Danker und Rolf Breuer, sowie der Übungsleiter Christoph Reinartz. Da der Verein ein wesentlicher Bestandteil der einzelnen Dorffeste ist, muß auch geprobt werden. Wir proben jeden Montag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im kath. Pfarrsaal in Inden/Altdorf. Wer Lust und Laune hat, egal ob jung oder alt, kann gerne einmal vorbeischauen.


Artikel im Mitteilungsblatt April 2013

 Inden/Altdorfer Spielmannszug in seinem Element

 

Man sagt immer, in der dunklen Jahreszeit kann man sich schwer aufraffen, um etwas zu unternehmen. So jedoch nicht beim Spielmannszug Blau-Weiß Inden/Altdorf. Nachdem der SPZ in der Karnevalszeit diverse Auftritte und Umzüge mit ihren musikalischen Beiträgen tatkräftig unterstützt haben, heißt es nicht aufs Sofa und Beine hoch. Nein, die Spielleute haben die kommenden Monate wo Mai- und Schützenfestumzüge anstehen fest im Blick. So haben sich die Mitglieder des Spielmannszuges am Samstag, den 02.03.2013 auf dem RWE-Gelände zu einem Exerziertag getroffen um ihr Spielrepertoire auf zu stocken. Es war ein gelungener Tag. In einzelnen Gruppen wurde erfolgreich ein neuer Marsch einstudiert. Mit viel Spaß und Einsatzfreude wurde sich dem intensiven Proben hingegeben. Das Ergebnis kann ab Mai bei den unterschiedlichen Umzügen, wo der SPZ Inden/Altdorf teilnehmen wird, zu hören sein. Beim wöchentlichen Proben immer montags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Pfarrsaal von Inden/Altdorf werden die einzelnen Musikstücke, die gespielt werden, noch vertieft. Falls du Lust haben solltest, ein Instrument zu erlernen, dann komme doch einfach montags einmal vorbei oder schaue auf unsere Internetseite http://spz-inden-altdorf.jimdo.com/ dort findest du weitere Informationen über den Verein.